|
Rund um AutoCAD : Polylinie die sich für eine Mlinie hält
Nachtgleiter am 26.09.2022 um 16:57 Uhr (1)
ja Das Problem mit den Mlinien ist wen sie in einer Zeichnung hat kann man sie nicht mehr anpassen.Außerdem finde ich sie massiv unpraktisch weil man ihnen über die Steuerungstaste keine Elemente hinzufügen kann. (wen sie einmal Fertig ist)Nun ist es so das Kabelkanäle sich in ihrer Dimension gerne mal ändern als von Gr. I (b=20cm) auf Gr. II (b=28cm).Ich benutze für die Vorplanung deshalb sowieso gerne die Polylinien die ich dann nur in der Globalen breite anpasse.Für tiefere Planung Phasen muss ich dann ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Nemetschek Allplan : Schräge an Betondecke über Dachgeschoss
mFhAgSaW am 23.05.2014 um 16:15 Uhr (1)
Hallo liebe Kollegen,habe bei der Erstellung einer Betondecke über dem Dachgeschoss ein kleines Problem, das ich auch nach mehreren Stunden mit etlichen Versuchen nicht lösen konnte. Die Betondecke soll sich natürlich der Dachneigung angleichen und an den Längskanten eine Schräge bilden. Hier im Forum habe ich unter Suche aus dem Jahr 2008 einen Bericht gefunden, der an Kai gerichtet war und den ich dann bei mir probiert habe, funktioniert aber nicht.Ich habe auf einem neuen Teilbild die Dachebene kopiert ...
|
| In das Form Nemetschek Allplan wechseln |
|
Inventor : Drehen einer fertigen Baugruppe
kiltswitch am 13.02.2008 um 14:21 Uhr (0)
Hallo,ich hoffe ich kann mein Problem so weit erläutern, dass es jemand versteht:Ich habe eine Baugruppe aus mehreren Bauteilen erstellt. Lasse ich mir diese Baugruppe in der Isometrieansicht anzeigen (also mit F6), so wird sie jedoch für den Betrachter verdreht dargestellt. In meinem speziellen Fall, einem Messgerät für Feinstaubkonzentrationen an Abgasschornsteinen, wird die Vorderansicht des Gerätes mit dem Display um einige Grad verdreht angezeigt. Also nicht exakt in der Isometrie wie optimal gewünsch ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
DATAflor CAD : Maßstab
JensR. am 08.10.2013 um 10:34 Uhr (1)
Hallo!Irgendwie habe ich immer Probleme mit der Maßstabs-Einstellung bei Greenexpert.Wenn ich eine neue Vorlage öffne, ist der Beschriftungsmaßstab automatisch vom Programm auf 1:1000 voreingestellt.Muss ich dort etwas verstellen (im Modell-Bereich), wenn ich in einem Maßstab von 1:100 zeichnen möchte oder reicht es, wenn ich später im Layout meinen gewünschten Maßstab einstelle? Vielen Dank!
|
| In das Form DATAflor CAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : DWT Vorlagen für PDF Durck
Kintaro am 26.06.2008 um 13:34 Uhr (0)
Hallo zusammen,Ich habe ein Problem das ich endlich vom Tisch haben möchte.Deshalb die Frage ob es gibt es irgendwo fertige Dwt Vorlagen gibt. In denen z.B. Din A1,A0,A3 Rahmen beinhaltet sind und für die Seiteneinstellung der Adobe Drucker zur Erstellung von PDFs richtig eingestellt ist? Bin gerade dran eine Vorlage zu erstellen aber irgendwie komme ich nicht weiter. Wenn ich zum Beispiel ein A2 Layout als Vorlage erstelle: Dann nehme ich einen Rahmen mit den Abmessungen 594x420. In der Liste mit den beka ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Ansichtsfenster werden nicht / falsch geplottet ; visuelle Stile
florette am 07.10.2009 um 13:00 Uhr (0)
Hallo zusammen!Ich habe vor kurzem ein verwandtes Thema behandelt, bei dem vielen rumprobieren ist aber immer wieder ein Problem aufgetaucht...Ich erstelle ein Layout mit mehreren Ansichtsfenstern, die - belegt mit teils unterschiedlichen visuellen Stilen - verschiedene Ansichten des / der Bauteile zeigen.Immer wieder passiert es, dass Ansichtsfenster nicht geplottet werden, mit dem falschen visuellem Stil geplottet werden oder sich der visuelle Stil von zwei(völlig unabhängigen)Fenstern verknüpft, so dass ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Papierformate einstellen mit HP Designjet 450C
HolgerR am 19.11.2003 um 15:19 Uhr (0)
Hallo in der Systemsteuerung gibt es den Eintrag Autodesk-Plot-Manager r Hier muss der Drucker hinzugefügt werden. Hier werden dann auch die Papierformate bestimmt. Wenn dann in A-Cad geplottet wird Strg+P oben den Harken Änderung in Layout speichern setzten dann soll das gehen. Gruß Holger
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
AutoCAD LT : Werkzeugpaletten und Layouts ?
namsokrok am 29.05.2009 um 08:53 Uhr (0)
Vorhandene Layouts kann man auch sehr schnell in eine neue Zeichnung kopieren, indem man mit der rechten Maustaste auf einen Layout-Reiter klickt und dann die Option "Von Vorlage ..." auswählt. In dem sich öffnenden Dialogfenster kann man dann noch zwischen *.dwt und *.dwg auswählen (und natürlich auch *.dxf).Vielleicht hilft Dir diese Möglichkeit auch?
|
| In das Form AutoCAD LT wechseln |
|
VBasic : VBA ins richtige Layout springen
Stelli1 am 06.12.2005 um 11:39 Uhr (0)
Hallo Manfred,die Info mit AutoCAD ist schon wichtig.So kann es gehen:Code:Dim iLayout As AcadLayoutDim iEntity As AcadEntityFor Each iLayout In ThisDrawing.Layouts For Each iEntity In iLayout.Block Debug.Print iEntity.ObjectName Behandlung der gewünschten Objekte If iEntity.ObjectName = "XY" Then End If Next iEntityNext iLayoutStelli------------------Warum lispeln wenns auch anders geht.
|
| In das Form VBasic wechseln |
|
AutoCAD Architecture ACA (ADT) : Ansicht lässt sich nicht ins Layout ziehen?
SaschaG am 20.03.2012 um 12:44 Uhr (0)
Danke für den Denkanstoss - da reicht hier eine leere neue Datei (über Datei-neu) aufzumachen und beim Versuch, eine "Ansicht" in den Layoutbereich der neuen Datei zu ziehen, tritt der Fehler auf. Ich denke, es hat etwas mit der Verknüpfung der Ansichten und der Pläne zu tun - sind die in der Projektdatenbank irgendwie verknüpft? ------------------Mit freundlichen GrüßenSascha
|
| In das Form AutoCAD Architecture ACA (ADT) wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Block in allen Layouts auf anderen Layer einfügen
romi_cad am 01.10.2009 um 14:00 Uhr (0)
Hallo,In einer dwg sind mehrere (20) Layoutsdefiniert. In diesen ist ein Planrahmen als Block vorhanden, nur leider liegt er auf falschem Layer.Über Schnellauswahl lässt der Block sich nur im aktuellem Layout anderen Layer zuweissen, im Modelbereich erscheint der Block in der Liste der vorhandenen Elemente gar nicht.Gibt es eine Lösung?------------------
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : RTEXT-Element im PB gedreht
StephanJP am 09.07.2002 um 13:20 Uhr (0)
Hallo Leute, folgendes Problem: Ich habe im Layoutbereich ein RTEXT-Element (zur Datums- und Dateinamensausgabe), dass normalerweise um 90° gedreht steht. Wenn jetzt aber ein Ansichtsfenster mit, per DANSICHT gedrehter Ansicht in dem Layout existiert dreht sich der RTEXT automatisch mit. Weiss zufällig jemand, ob man das verhindern kann? ------------------ hope this helps StephanJP
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
AutoLisp : Linientypfaktor
tunnelbauer am 20.03.2006 um 17:41 Uhr (0)
Da mir nicht ganz bewusst ist was du gleich dargstellt haben willst kommen beide Varianten:Einmal ist die Darstellung der Linie gleich (also im Layout ist die selbe Anzahl an Lücken wie Strichen in beiden unterschiedlichen Massstäben - rechts oben ist 1:100; links unten ist 1:50) und das andere mal ist der Abstand der Lücken gleich (also eine unterschiedliche Anzahl an Strichen und Lücken...)------------------GrüsseThomas
|
| In das Form AutoLisp wechseln |