|
Rund um AutoCAD : Ansichtsfenster aus externen Zeichnung
alfred neswadba am 01.04.2009 um 11:44 Uhr (0)
Hi,Du kannst in einer Datei auf das gewünschte Layout schalten, dann mittels Befehl exportlayout eine Zeichnung rausschreiben lassen, die den Inhalt des Layouts zu einer eigenen Zeichnung macht.Dann in der anderen Datei die oben generierte Zeichnung mit dem Befehl einfüge/_insert einfügen.- alfred -------------------www.hollaus.at
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Lienenstärken nicht sichtbar (SUFU bringt mich nicht weiter)
Marita am 01.03.2010 um 20:51 Uhr (0)
also da müssen ein paar Verwechslungen vorliegen - ich sehe in der Übungszeichnung (Deiner) keine Bemassung im Papierbereich... aber das ist auch OK so.Also, es geht z.b. um das Layout "4 Ansichten".Wie Du die "grosse Ansicht" in der Mitte wegbekommst hat Dir Alfred schon gesagt.Dann taue mal bitte den Layer "Bemassung Grundriss" (auch im aktuellen Ansichtsfenster) auf dem liegen nämlich deine 4 Ansichtsfenster. Das ist nicht gut, die sollten lieber auf einem eigenen, nicht plotbaren Layer liegen.Was DU an ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoCAD Civil 3D : Sehr zäher Wechsel von Model in Layout
s.laarmann am 07.05.2009 um 11:35 Uhr (0)
Hallo,ich weiss nicht, ob es unter 2007 auch schon die Beschriftungsmaßstäbe gibt, aber wir hatten ein ähnliches Problem mit 2008 und 2010. Nachdem wir die Maßstäbe ausgedünnt hatten (_SCALELISTEDIT; zurücksetzten), lief alles schneller. Teilweise waren über 100 dieser Dinger in unseren Zeichnungen ohne dass wir auch nur einen angelegt hätten.Ich hoffe es hilft dir.Samuel
|
| In das Form AutoCAD Civil 3D wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Layou kopieren als Voreinstellung
tunnelbauer am 26.09.2007 um 17:00 Uhr (0)
Dieses kleine Tool kann es...Code:(defun c:layoutsorter () (vl-load-com) (setq Lytnam (getstring "Layoutnamen eingeben: ")) (command "_-layout" "_c" "" Lytnam) (setvar "CTAB" lytnam) (vla-put-TabOrder(vla-get-activelayout (vla-get-activeDOCUMENT(vlax-get-acad-object))) (length (layoutlist))))------------------GrüsseThomasNachtrag: angelehnt an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008129.shtml#000001 [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Sep. 2007 editiert.]
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : psltscale Ansichtsfensterabhängig?
cadffm am 08.01.2013 um 10:10 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von cad4fun:Ich nehme an, ..... Stimmt das?Das würde PsLtScale=1 entsprechen und das hat er ja auch geschrieben..Seine Kollegen (die einen Teil der Datei beisteuern) legen jedoch im Modellbereichdas Muster(Anzahl/länge der Linien&Lücken) ein und so wollen sie es auch im Layout haben.(PsLtScale=0)Eine Seite wird sich also in seiner Arbeitsweise bewegen müssen..------------------CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad)
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoCAD VBA : Optionen
gerhard123 am 21.09.2009 um 11:16 Uhr (0)
Hallo zusammen,ich möchte für unsere CAD-Anwender einge Voreinstellungen in den Optionen mittels VBA vornehmen.Ich scheitere noch an einigen Kleinigkeiten.Ich suche noch folgende Checkfelder in Optionen - Anzeige - Layout-Elemente im VBA - Druckbarer Bereich - Papierhintergrund anzeigen - Papierschattierung anzeigenIch war der Meinung diese Punkt unterThisDrawing.Application.Preferences.Display....zu finden, hab es aber nicht geschafft.Vorab schon mal Danke für Eure HilfeGerhard
|
| In das Form AutoCAD VBA wechseln |
 |
Rund um AutoCAD : Layout Vorschau
wuselking am 23.07.2019 um 14:39 Uhr (1)
Hallo!Keine Ahnung, wie die Funktion heisst, dass man eine kleine Ansicht der Layouts in einer DWG sehen kann (siehe Bild).Jedenfalls arbeiten wir damit nie und es nervt nur, wenn man über den "Reiter" der Zeichnung fährt und dann diese Vorschau erscheint.Kann jemand helfen, wie man das ausschalten kann?Vielen Dank für eure Hilfe!------------------Danke und GrüßeOlafP.S.Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Layout gruppieren?
Dig15 am 18.01.2010 um 10:41 Uhr (0)
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema? Plansatz bringt mir nicht so viel, da ich ja die Unterlagen nicht aus verschiedenen zeichnungen zusammenstellen möchte. Mir geht es immer noch um die Übersichtlichkeit in der DWG. Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt mit mehreren Dateien zu arbeiten, dort die Layouts festzulegen und die "Masterdatei" nur zu referenzieren. Dieser Weg passt aber so gar nicht in unsere Arbeitsweise und Datei-/Ordnerstruktur.------------------Viele Grüße Lutz Glück Auf!
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : layer schalten sich im modellbereich aus
claudia124 am 21.02.2007 um 11:24 Uhr (0)
Hallo,wenn ich in einer Zeichnung vom Layout in den Modellbereich umschalte,schalten sich alle Layer automatisch aus. Der Modellbereich ist also leer und ich muss die Layermühsam wieder über die Layersteuerung anschalten.Das passiert bei jedem hin- und herschalten und trat heute vormittag plötzlich auf. Ich habe nichts neu installiert undsehe auch keinen eingegebenen Befehl dafür verantwortlich.GrußClaudia
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
acadGraph PALLADIO X : Palladio X 2004 Flächen+Massen
Barbara Schurig acadGraph am 29.06.2007 um 08:02 Uhr (0)
guten morgen,vielleicht gibts auch noch einen anderen weg. muss der grundriss im modellbereich gedreht werden?man könnte auch im layout ansichtsfenster über den befehl MVSETUP um die 6 grad eindrehen.oder man könnte die zeichnung als xref nutzen und der xref den winkel geben, dann drehen die raumstempel auch mit.grüßeb.schurig
|
| In das Form acadGraph PALLADIO X wechseln |
|
Autocad LT : Layoutbereich als DWG exportieren
AndiAnna am 07.09.2006 um 15:18 Uhr (0)
Hallo, wir zeichnen im Modellbereich und die Pläne richten wir in den einzelnen Layouts ein. D.h. Plankopf, Legende etc. gibts nur im Layoutbereich. Kann ich den Layoutbereich in eine DWG-Datei exportieren, o.ä, so daß nur die Teile des Layouts sichtbar sind. z.B. beim Verschicken eines Planes als DWG soll der Gegenüber nicht die komplette Datei sondern nur die auf dem entsprechenden Layout befindlichen Zeichnungen zu sehen bekommen... ?!?Ich hoffe meine Frage ist verständlich :-)
|
| In das Form Autocad LT wechseln |
|
Mechanical Desktop : MDT erstellt im Layout keine Ansichten
Leo Laimer am 18.02.2005 um 19:11 Uhr (0)
Hallo Martin, Wenn Du alle Bauteile mit AMSANITYCHECK mal geprüft hast, kannst Du noch in der Datei die die Zeichnung enthält alle Szenen updaten, und dann nochmals die Ansichten aktualisieren. Wenn s das war, ist es ein mir irgendwie bekannter Fehler, wenn nicht, weiß ich auch nicht recht weiter. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)
|
| In das Form Mechanical Desktop wechseln |
|
AutoCAD LT : Iso-Ansicht im Layoutbereich
Cadzia am 21.12.2009 um 12:32 Uhr (0)
Hallo Niclas,ich probiere das von Dir geschilderte gerade mal nachzuvollziehen.Zeichne mir ein Rechteck, weise ihm eine Objekthöhe zu und gehe im Modellbereich in die Iso-Ansicht.Im Layout ein neues Ansichtsfenster gezeichnet und das Rechteck erscheint in der gleichen Ansicht wie im Modellbereich. Innerhalb vom aktiven Ansichtsfenster kann man die Ansichten ändern, Shaden, verdecken, alles funktioniert wie gewohnt.Der Fehler muss also woanders liegen.------------------ Grüße Karin
|
| In das Form AutoCAD LT wechseln |