|
Rund um Autocad : RTEXT Orientierung im Layout
tunnelbauer am 05.07.2006 um 11:20 Uhr (0)
ähmm - in welche Richtung ist denn bei dir 0 Grad ? Nach "rechts" kann es aber nicht sein...Wenn doch - warum zeigt bei dir das Koordinatenkreuz mit y genau nach "oben", wenn es doch - egal in welchem Einheitensystem du dich befindest - irgendwie verdreht sein müsste (selbst bei gon müsste ein Knick im Kreuz erkennbar sein...)Hau doch mal alle Zeichnungselemente bis auf den RText und das Koordinatensystem raus und stelle die Zeichnung hier ein...------------------GrüsseThomas
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Lisp : Layer RGB Farben ändern mit ActiveX
Jungspunt am 09.08.2012 um 12:43 Uhr (0)
HiIch brauche bitte Hilfe.Und zwar möchte ich die Layerfarbe (RGB) von "Hintergrund"beim Wechsel Layout-Model verändern.Der Rector kann aber mit commad nix anfangen.Wie kann ich das mit ActiveX lösen?hier mein Code:(vl-load-com)(defun check_sysvar (a b) (if (= (car b) "TILEMODE") (if (= (getvar "ctab") "Model") (command "_.-layer" "_c" "_t" "0,0,0" "Hintergrund" "") (command "_.-layer" "_c" "_t" "255,255,255" "Hintergrund" "") ) ))(vlr-sysvar-reactor nil ((:vlr-sysvarchanged . check_sysvar)))Danke und G ...
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
Lisp : Erkennen, ob ich mich im Modell- oder Papierberich befinde
cadffm am 28.08.2019 um 14:21 Uhr (1)
Damit siehst du (bei nicht korrupten Dateien, lol) welches LAyout aktuell ist, sollte jedoch von Interesse seinob man aktuell im Modell oder Papierbereich agiert, dann hilft das herzlich wenig.Thema: Erkennen, ob ich mich im Modell- oder Papierberich befinde10Us für Peter2, da CTAB trotz der Fragestellung zum Thema allgemein passt und wer weiss,eventuell gar die richtige Antwort auf die falsche Frage war!
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
Lisp : Blockwahl / Filter setzten
joern bosse am 24.04.2012 um 11:58 Uhr (0)
Hallo CADwoman,den 410er Gruppencode speichert den aktiven Bereich, wo Du Dich befindest, also z.B. "Model" oder "Layout". Wenn Du Dich im Model befindest, dann werden in den Auswahlsatz nur Blöcke selektiert, die sich ebenfalls im "Model" befinden (die aus den Layoutbereichen werden nicht berücksichtigt).Ob der Gruppencode wirklich wichtig ist bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall kann er nicht schaden.------------------viele GrüßeJörnhttp://www.bosse-engineering.com
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Originalgröße im Layout anzeigen
alanis1981 am 27.09.2007 um 11:52 Uhr (0)
also bei Illustrator gibt es genau eine solche Funktion und die funktioniert auf JEDEM bildschirm mit dem ich und einige komolitoninnen von mir auch bisher gearbeitet haben. da hält man (nach eingabe des befehls: "Originalgröße anzeigen") ein lineal an den bildschirm und es ist dann genau im maßstab. Die Frage ist jetzt ob es bei a-cad auch eine solche funktion gibt oder ob man eben nur so ungefähr hinzoomen kann und naja, es ausprobieren muss.
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : ACAD2024: Bemaßung mir voreingestellen schrägen Hilfslinien (für Isometrie)
cadffm am 17.03.2025 um 22:23 Uhr (1)
"Leider nein, nur "pures" AutoCAD."Aber die Lizenz für alle Toolsets habt ihr, also liegt es bei euch auf die Installation freiwillig zu verzichten!?(ICH habe keine Ahnung was dir da helfen würde, aber den Punkt mit Lizenz-haben wollte ich dennoch ansprechen)"Siehe Würfel, unterschiedliche Kombinationen von Text- und Führungslinienschräge."Einzig die Darstellungsgröße der Pfeilspitze und die Texthöhe sind eindeutig unterschiedlich zu erkennen.Dafür gibt es die "Beschriftungs Funktionalität", diese skaliert ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Darstellung im Layout fehlerhaft
melektra am 13.10.2015 um 15:26 Uhr (1)
Doch doch, passt alles...habe eben aber eher durch Zufall noch was herausgefunden:Das Ansichtsfenster ich über BKS leicht gedreht (fiel mir nur auf, weil der Nordpfeil irgendwie, trotz Drehung, noch orthogonal dargestellt wird. Das habe ich getestet.Wenn keine Drehung: Darstellung korrekt, Wenn Drehung: Darstellung fehlerhaft.Das dürfte doch eigentlich nicht sein - ODER?
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Autocad LT : Alles eingeschaltet - Trotzdem wird Text nicht gedruckt
Plotter am 02.12.2004 um 15:18 Uhr (0)
Hallo, ich habe eine Zeichnung bekommen in der verschiedene Texte sind. Die Texte (z.B. im roten Kreis) an den Kästchen mit Kreuz werden im Layout nicht angezeigt und nicht gedruckt. Mein Testtext aber schon. Ich habe keine Idee mehr. Meines Wissens ist alles korrekt eingeschaltet. Wer kann mir helfen, das die Texte auch gedruckt werden ? ------------------ Stephan ------------------
|
| In das Form Autocad LT wechseln |
|
Solid Edge : trimmen von Linien
CreaTec am 03.11.2003 um 10:31 Uhr (0)
Zitat: Original erstellt von WilhelmR.: ich arbeite mit der Version 12, also reine 2D Umgebung. ... Da ich aber nur sporadisch etwas zeichnen muss, lohnt sich die Anschaffung eines vollen Programms mit 3D und trallala nicht. Dann hast du wohl nicht Solid Edge V12 sondern wohl eher Solid Edge Layout 12. Dort gibt es nur die 2D-Umgebung vom SE-Draft. Dort musst du die Symbolleiste Zeichnen aktivieren, und die Trimmfunktionen sind dort an der 7. Stelle.
|
| In das Form Solid Edge wechseln |
|
TurboCAD : Ansichten
arom am 26.10.2009 um 14:28 Uhr (0)
Du kannst unter Fenster...Layout Vorlage öffnen...Voreinstellungen z.B. eine Viertafelvorlage nehmen. Diese vier Tafeln sind dann Vorne, Links, Plan und Iso und tauchen auch im Menü Fenster auf, und zwar als Zeichnung Vorne usw. Wenn du jetzt eins dieser Fenster vergrösserst und darin zeichnest, dann kannst du aus dem Menü Fenster dann eine Seitenansicht oder Iso vergrössern, ohne dass sich dieses verändert hat.Rudl
|
| In das Form TurboCAD wechseln |
|
AutoCAD Architecture ACA (ADT) : PDF Export mit Layern
cadffm am 27.03.2024 um 12:47 Uhr (1)
Du schreibst 63,was von der für mich logischen Anzahl dann doch zu weit entfernt liegt.Frage: Warum 63 Ebenen?Ich komme höchsten auf ~40 Layer (alle Layer von Objekten welche in deinem Layout sichtbar sind)?Ebenen von/für Objekte welche nicht im PDF sichtbar sind, machen imo dort keinen Sinn. Nenne uns doch mal 2-3 konkrete Layer zu dem du keine Ebene im PDF hast.[Diese Nachricht wurde von cadffm am 27. Mrz. 2024 editiert.]
|
| In das Form AutoCAD Architecture ACA (ADT) wechseln |
|
Rund um AutoCAD : neuer Linientyp
susi79 am 28.04.2011 um 16:15 Uhr (0)
hi,kurzfristige Lösung: Setz deinen LTFaktor der Linie bspw. mal auf 0.001, dann wird´s auch mit´m Layout was. Langfristig solltest du dich mal mit den grundsätzlichen Zusammenhängen von ltscale, msltscale, psltscale, Maßstäben etc. auseinandersetzen und dies verstehen... (siehe auch Michis Link und ACAD Hilfe)LG Susiedit: Mist wieder bisl zu langsam... [Diese Nachricht wurde von susi79 am 28. Apr. 2011 editiert.][Diese Nachricht wurde von susi79 am 28. Apr. 2011 editiert.]
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoCAD Mechanical : Vom Modell zum Layout
Mess am 16.06.2005 um 11:25 Uhr (0)
Hallo Sonja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht wusste, dass es da einen Unterschied gibt. Ich habe Autocad Mechanical 2004, also kein Desktop und wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich damals auf der Desktopversion gelernt. Ich werde mir das mal besorgen und es dort nochmal versuchen. Melde mich dann einfach, wenn ich dort auch noch Probleme habe. Lieben Gruß, Jürgen
|
| In das Form AutoCAD Mechanical wechseln |