|
MegaCAD : Layout und Modellbereich nutzen
Vogl-Kloyer am 08.04.2005 um 16:33 Uhr (0)
Hallo, das mit dem Drehen von Teilansichtinhalten wäre schon sehr wichtig. Beispiel: Im Modellbereich habe ich eine amtliche Flurkarte als Grundlage (vektor). Die Lage der Karte ist sozusagen geeicht auf Gauss-Krüger-Koordinaten. Werden später Elemente mit hinzugenommen, dann sind die am richtigen Platz. Auf dem Plan braucht man das aber gedreht um den Ausschnitt auf einem recheckigen Stück Papier ökonomisch unterzubringen. Das Drehen der Ausschnitte sollte im Layoutbereich schon möglich sein. Grüsse, Chri ...
|
| In das Form MegaCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : A3 Plot automatisieren
balduin am 17.03.2004 um 17:13 Uhr (0)
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei uns werden alle eingehenden Pläne A3 ausgedruckt, um dies zu vereinfachen möchte ich folgende Arbeitsschritte automatisieren: - A3 Layout anlegen mit Ansichtsfenster (Größe angepßt) - rechts oben auf dem Blatt den Dateinamen einfügen - *.pc3 und *.ctb Datei auswählen - plot abschicken Würd mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am Besten in den Griff bekomme oder ob es dafür schon eine fertige Lösung gibt. Viele Grüße aus dem sonnig ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : 38 Dwg`s in Dxf und Pdf wandeln
cockpit am 11.10.2010 um 09:19 Uhr (0)
Moin Forum,gibt es ein Tool das mir diese zeitraubende Arbeit abnimmt,44 Pläne (38 Dwg) in Dxf u. Pdf zu konvertieren?-die Suche im Forum brachte keine nennenswerte Ergebnisse-bisherige Vorgehensweise :(RMT...Optionen... Öffnen u. Speichern ... Voreinst. speichern .dxf)-mit Anwendung laden Autopdf.vlx (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021773.shtml#000035)Achtung -- "Besonderheiten u. Zwischenschritte"Pläne teilweise im Layout / Modell u. mehrere Layouts, Xref binden, bereinigen nicht benötigter Blö ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Ausgabe der Papiergröße auf dem Plot
mschwanner am 03.09.2009 um 16:19 Uhr (0)
Zitat:EDIT= Ich meinte damit aber auch das ich eine Arbeitsweise in der ich ein"Fenster" zum plotten benötige nicht perfekt ist..Nun ja, bei diesem Kunden geht es leider nicht anders. Er hat alte Bestandszeichnungen woe mehrere Zeichnungen in einem Layout sind.In der Tat habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich benötigte ich die Größe des beschnitten Blattes. Da dies (in diesm Fall) gleich dem Fenster ist, war meine Frage falsch gestellt. Habe das ganze wie gesagt über ein Schriftfeld gelöst. danke an ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Inventor : Skelettmodellierung in Inventor
thomas109 am 04.07.2016 um 16:47 Uhr (3)
Zitat:Original erstellt von V00d00:Außerdem ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich ist, bei Inventor im Strukturbaum neue Ordner anzulegen (auf Bauteilebene, in der Baugruppe geht es)um Arbeitselemente zu gruppieren (Browserlänge verkürzen) und die Sichtbarkeit gemeinsam zu schalten verwenden wir die 3D-Skizze.Wenn die Anzahl der Skizzen im Layout die Bildschirmhöhe übersteigt wirds mit Ordnern auch nicht übersichtlicher und Ordner in Baugruppen sind oberpöse .Eine Schnapsidee dass Autodesk das reing ...
|
| In das Form Inventor wechseln |
|
ADT Architectural Desktop : ADT2006 -Views in Layout ziehen versagt !
dr-nikolai am 04.08.2005 um 15:16 Uhr (0)
hallo, ich kenne das problem, wenn die zeichnungen von einem server kommen, der definitiv nicht die erforderlichen performancewerte bringen kann. ein flaschenhals an dieser stelle kann den adt, und die damit verbundenen zeitlichen verschleppungen, zum kollabieren bringen. daher die frage: wie sieht es aus, wenn ein projekt komplett lokal liegt und dann views oder mba´s auf die sheets gezogen werden? denn die rechner, die da sind, sollten auf jeden fall ausreichen... ------------------ gruß mario billep ca ...
|
| In das Form ADT Architectural Desktop wechseln |
|
DraftSight 2D : Massstab bestehender DWG-Datei ändern
Malbo am 02.02.2024 um 08:44 Uhr (1)
Vorab vielen Dank für Deine Antwort.Richtig, bin im Modell (Layout 1 völlig unscharf), habe einen Baugrundriss, möchte div. Raumlängen, Raumflächen usw. messen, aber die Längen werden z.B. anstatt 1,00 m mit 0,02 m gemessen. Die ganze Zeichnung müsste 50 x vergrößert werden. Mit Befehl VARIA / Skalieren komme ich nicht weiter. Muss dazu sagen bin kein CAD-Profil (absoluter Laie), nutze das Programm NUR zum messen von Längen u. Flächen.[Diese Nachricht wurde von Malbo am 02. Feb. 2024 editiert.]
|
| In das Form DraftSight 2D wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Frage
runkelruebe am 10.01.2011 um 20:23 Uhr (0)
Hallo und herzlich Willkommen bei CAD.de,Du schreibst "schwarzes Layout" Layouts sind von Hause aus weiß oder cremefarben, da scheint also wer dran gespielt zu haben?Wenn Du über den Befehl: OPTIONEN Reiter "Anzeige" Button "Farben" kein schwarzes Fadenkreuz vor schwarzem Hintergrund eingestellt hast, wäre die verwendete Grafikkarte und sonstige Systemangaben wie z.B. das verwendete Betriebssystem notwendig.------------------Gruß,runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...Sys ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Das Problem Doppelte Definition von Block umgehen.
cadffm am 29.04.2025 um 11:55 Uhr (1)
Hi,die Blöcke sind definiert, wo diese referenziert sind, sieht man in dem _Purge Dialog,wenn man den Umstellt auf NICHT bereinigbare Elemente.Block auswählen und unten in den Details gibt es dann Hinweise auf die Referenzen.Wenn wir die DWG hätten, könnten wir es zeigen.-Es werden alle Blockreferenzen eingefügt, trotz der Meldung!Es werden halt nur die bestehenden Blockdefinitionen genutzt..-Neuaufbau: Du kannst Layouts aus anderen DWGs importieren,entweder mit dem DesignCenter: ADCoder über Layout einfüg ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Zeichnungsansichten - Layout
GIGVBW am 08.11.2022 um 10:23 Uhr (1)
und weiter gehts mit Fragen :-) Ich würde gerne 1.den Linientyp Hidden 2, welcher als Standard im von ACAD generierten Layer "MD_ Verdeckt" vorgesehen ist durch einen anderen ersetzen 2.die angelegten Linienstärken ebenfalls ändern wollen....Weiß jemand, wo diese Standardeinstellungen in ACAD hinterlegt sind, um diese beim Verwenden ( Starten ) des Befehls GRUNDANS gleich so zu haben wie ich das gerne möchte ? 3. Punkt wäre die Schraffurskalierung in den erzeugten Schnitten - ich hätte da gern ein Solid in ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Unigraphics : Anwenderbefehle übertragen
Hieju am 22.07.2005 um 07:47 Uhr (0)
Hallo Walter Erstmal danke für deine Antwort - werds sobald ich wieder mehr Zeit habe ausprobiern. Ich bin aber letzte Woche noch drauf gekommen. Ich habe die User.mtx mit dem Editor geöffnet und festgestellt das NX3 die eigens erstellten Werkzeugkästen samt Befehlen ganz hinten Anhängt. Lediglich den Absatz zwischen Repository und /Repository kopieren und bei den Kollegen einfügen. Jetzt findet jeder unter Anpassen jene Werkzeugkästen und am Layout ändert sich nichts Gruß Hieju
|
| In das Form Unigraphics wechseln |
|
AutoCAD Architecture ACA (ADT) : sichtbarkeit beim plotten
brausekopf2 am 18.05.2008 um 13:35 Uhr (0)
Jetzt habe ich den Fehler selbst gefunden:die Zeichnung komplett in eine neue einzelne Datei kopiert und nicht als Projekt angelegt, und schon funktioniert das ganze layout wie gehabt wunderbar.Die Pläne waren als Gebäudemodule in einem Projekt angelegt. Projekte haben ja wohl eine eigene darstellungsverwaltung, die offensichtlich mehr schadet als nutzt wenn man sich außerhalb der in Projekten vorgesehenen Bauteile bewegt. Werde ich wohl lieber einen Bogen drum machen.Rudolf
|
| In das Form AutoCAD Architecture ACA (ADT) wechseln |
|
Rund um AutoCAD : 3D Layout Schraffuren ändern
emil grünbär am 20.06.2016 um 23:48 Uhr (1)
Hallo alle zusammen.Folgendes Problem tritt beim Layouten auf. Ich stelle im Layoutbereich über Basis-von Modellbereich das Modell dar, ziehe weiterhin einen Querschnitt und über Details stelle ich Ansichten vergrößert dar. Wie immer wird hier alles geschnitten und schraffiert, auch Teile, die nicht geschnitten werden sollen. Kann man diese Schraffuren im Nachhinein entfernen?Die Datei befindet sich zur besseren Vorstellung im Anhang.Beste Grüße und lieben Dank!Jannis
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |