|
Rund um Autocad : Layouts automatisch anlegen
gmk am 16.01.2005 um 23:39 Uhr (0)
hallo dominik, hab auch oft so einen berg von dina4 blättern zum plotten. bei mir sind die einzelnen blätter matizenartig im modell-bereich angeordnet (konstanter abstand vertikal und horizontal). mittels eines lisp klicke ich das erste blatt oben links an und berechne für jedes blatt das plotfenster. mit command _-plot ... und einer schleife werden dann alle blätter mit gleicher ctb und pc3 im a4-laserdrucker geplottet. bei interesse kann ich es dir morgen schicken. ciao georg
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : bks erleichtern
stolti am 24.02.2009 um 13:10 Uhr (0)
hallo leute.wir zeichnen hier in unsren detailzeichnungen wenn wir x-refs verwenden mit dem architekten bks. ich erstelle dazu ein bks, das nach den architekten benannt ist..für unsre in der dwg befindlichen sachen verwend ich natürlich das normale welt-bks.das umschalten mit bks auswählen, draufsicht - aktuelles bks ist immer sehr umständlich.kann man über ne lisp das automatisieren.... dass ich in einer auswahlliste nur noch den namen auswähle und der dann alles automatisch macht...bzw. hat jemand eine l ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Objektwahl - pickfirst
cadplayer am 21.02.2012 um 11:18 Uhr (0)
Nein das Profil hab ich nur so benannt.Kann es sein das mein System etwas durcheinander gebracht hat mit Befehlsannahme deutsch/englischIch frage nur, weil copy und _copy unterschiedlich arbeitet, das sollte doch nicht sein.Desweiteren habe ich festgestellt, das einige lisp-funktionen, die mit engl. Befehlen arbeiten nicht richtig laufen.Die Frage ist, ob ich eine Neuinstallation vornehmen soll oder gehts vllt noch was zu retten?------------------Gruss Dirk
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
 Obj_prop.zip |
Rund um AutoCAD : Blöcke mit Lisp auf Layer 0 und Farbe von Block setzen
TK_KE am 29.11.2003 um 00:01 Uhr (1)
Hallo Charlie!Meinen Vorrednern kann ich nicht viel hinzufügen außer vielleichteine ( meineserachtens besser kommentierte ) Routine mit der du vielleicht besser klarkommst.Gruß ThomasNoch ein Hinweis:Lad dir den anhang nochmal runter und dannunter Menüpunkt Hilfmittel bzw.Werkzeuge --Autolisp--Ladendie Datei "Obj_prop.lsp" laden und dann in der Befehlszeile "obj_prop" eingeben und abentern...[Diese Nachricht wurde von TK_KE am 01. Dez. 2003 editiert.]
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoCAD LT : LT EXTENDER
Cadzia am 06.06.2011 um 12:18 Uhr (0)
Hallo KH,alle Deine Wünsche könnte man bspw. auch einfach einem Upgrade auf eine aktuelle(re) Version von AutoCAD LT lösen.Wenn dies nicht in Frage kommt, dann s. Antwort Theodor. Mit dem einen oder anderen AutoCAD-vergleichbarem Programm wie ZWCAD oder Bricscad kommt man bereits sehr weit und bieten zudem den Vorteil, dass man zusätzliche PLugIns (wie lisp-Tools) einsetzen kann. ------------------ Grüße Karin
|
| In das Form AutoCAD LT wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Plan kommplett umfärben
fuszabtreter77 am 27.07.2017 um 16:39 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von cadffm:Damit er noch besser wird: Denke mal daran was du sonst noch an "Codeschnipseln" genutzt hast bisheroder in Zukunft hättest nutzen können.Seelig sind die geistig Armen Das war das einzige lisp, dass ich hatte.Mag sein, dass es nur die spitze von Eisberg war...Aber Stand jetzt sitze ich mit dem Cocktail in der Hand ganz oben am Eisberg und genieße die Aussicht.------------------Schon wieder Regen...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
AutoLisp : Mehrfachplot über LISP-Programm
Werner am 22.10.2003 um 20:45 Uhr (0)
Hallo Helmut Vielen Dank für den Tip. Soweit ich es beruteilen kann, ist die vla Funktion aus Visuallisp. Gehöre leider zu der langsam aussterbenden Spezies die mit dem guten alten Autolisp in der Hardcore (Textversion) aufgewachsen sind. Soll heisen, das ich so gut wie keine Ahnung von Visuallisp habe und momentan auch keinen Nerv es mir reinzuziehen. Falls sonst keiner noch eine Idee hat muß ich wohl die Vorgabe der Plottanzahl aus Autolisp heraus begraben. Werner
|
| In das Form AutoLisp wechseln |
|
Autocad VBA : Block einer externen Zeichnung einfügen
mapcar am 05.08.2005 um 20:34 Uhr (0)
Ja, das ist möglich, indem man Funktionen aus der axDb15.dll benutzt, dem Teil von ObjektDBX, der allen AutoCAD-Usern zur Verfügung steht. Eine Anleitung für Lisp findest du hier, die Portierung nach VBA sollte einfach sein: http://www.visuallisp-tutorial.mapcar.net/importviews.html Gruß, Axel Strube-Zettler------------------Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze
|
| In das Form Autocad VBA wechseln |
|
Rund um AutoCAD : lLisp nach öffnen von Zeichnungen auswählen
joeycool am 09.03.2010 um 16:21 Uhr (0)
Hallo Yvonne,hier ist der Text aus meiner acaddoc.lsp:(autoload "masstabloesch_sst" ("SCALELISTMETRIC" "SCALELISTDELALL"))^C^CSCALELISTMETRICDie masstabloesch_sst ist die lisp datei, die ich hier mal gefunden und für unsere Bedürfnisse geringfügig abgeändert habe. Die funktioniert, wenn ich die beiden Befehle so aufrufe, machen sie genau das, wa sie sollen.ich habe eigentlich auch nur eine acaddoc.lsp.Joeycool[Diese Nachricht wurde von joeycool am 09. Mrz. 2010 editiert.]
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : text maskieren bei attributen
CADwiesel am 29.01.2003 um 11:39 Uhr (0)
jupp, fängt mit defun an .. ist n lisp. die zeilen als lsp datei speichern und über appload laden. Aber wenn Du dich damit nicht so auskennst, solltest Du es vielleicht nicht einsetzen, da das wiederanzeigen in diesem fall nicht fanz so einfach ist, wie mit nichtverschachtelten Objekten, die man ein einem einfachen ssget Auswahlsatz fangen kann. Aber falls es Dir gefällt, kann ich das list zum wiederanzeigen ja mal anpassen. ------------------ Gruß CADwiesel
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Mechanical Desktop : an alle autoLISP`ler -> pdf routine
ee gabriel am 28.11.2001 um 14:37 Uhr (0)
hallo, ich habe mir ein kleines lisp-programm geschrieben das mir pdf`s erstellt, d.h. ich starte das programm und es erstellt mir immer mit den gleichen einstellungen ( distiller plotstifttabelle a3) ein pdf. das alles klappt ziemlichgut, ein problem ist nur wernn er so weit ist das pdf zu drucken dann kommt das fenster in dem ich ihm sagen kann wohin er es speicher soll, supper wäre es wenn er das auch gleich ( ohne windows-fenster) machen könnte, weiss jemand villeicht wie? gruss ee gabriel
|
| In das Form Mechanical Desktop wechseln |
|
Lisp : Maßstab erzeugen
Danillo am 25.04.2013 um 14:51 Uhr (0)
Bezüglich meiner Eigeninitiative: Heute ist in Italien Feiertag, schönstes Wetter und ich brühte zwischen AutoCad-Hilfe, autolisp.info und dem Forum.Danke für die Hilfe! Vielleicht schaffe ich es jetzt ja.Bezüglich Einseitigkeit: Wenn ich wüsste, welches deine Interessen, Tätigenkeiten sind, könnte ich dir vielleicht auch mal einen Tipp geben. Im Bereich Lisp sicherlich nicht...GrüßeDaniel[Diese Nachricht wurde von Danillo am 25. Apr. 2013 editiert.]
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Blockelemente auf vonlayer umstellen (jetzt Farbe 0,0,0)
Esme am 13.02.2013 um 11:51 Uhr (0)
Hallo Thomas,vielen Dank für den Tipp und den Link. block_konvert.lsp habe ich probiert - funktioniert auch nicht. Irgendwie scheint die Farbe 0,0,0 doch etwas schwieriger zu sein.Nun lasse ich per lisp die betreffenden Blöcke auflösen, Farbe vonlayer einstellen und auf die richtigen Layer sortieren. Ich hoffe bloß, dass dieses Architekturbüro nicht in jeder Zeichnung ganz neue Blocknamen nimmt Viele GrüßeEsme
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |