|
Rund um AutoCAD : Geländemodell aus Punkten
c.schojer am 13.08.2009 um 10:38 Uhr (0)
lt einem Mitarbeiter bei unserer Firmahat ein ehemaliger Mitarbeiter dies mal in Autocad direkt auch gemachtEr weiß aber den Befehl nicht mehr!Ich tippe mal auf ein Lisp Programm!Daß das Selbstprogrammieren von so einem Geländegenerator nicht so einfach ist kann ich mir sehr gut vorstellenAber wie so ein Lisp Programm heißen könnte weiß niemand zufällig??Civil3d zahlt sich für uns nicht aus (wir sind ein Architekturbüro kein Zivilingenieurbür)Mfg Chris
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Linientypfaktor
Bernd10 am 06.07.2006 um 14:09 Uhr (0)
Hallo,ich habe in der Zwischenzeit einige Tests gemacht. Leider immer noch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Deshalb hier noch mal ein genauere Erklärung zu meinem Verständnisproblem:Ich1.) zeichne ein Linie,2.) starte befehl _linetype,3.) ändere die Werte für "Globaler Skalierungsfaktor" und "Aktuelle Objektskalierung" so, dass die Linie wie gewünscht gestrichelt ist,4.) schreibe einige Lisp-Zeilen um den Faktor so zu berechnen, dass der Wert identisch mit der Eingabe beim Befehl _linetype ist,5.) setze s ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
OneSpace Modeling : Umstieg von V12 auf V13.2
RainerH am 09.01.2006 um 10:58 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Erwin Franz:...Das Makro teilkreisgeo.lsp funktioniert zwar, aber die Bemassung des Teilkreises am Ende wird nicht mehr hinzugefügt.Weiss jemand Abhilfe bzw. gibt es neuere Versionen?...@ErwinDabei kann ich dir als Autor dieses LISP weiterhelfen !Es hat sich in V13.XX in Bezug auf die Bemassung (Geo Reselect)was geaendert und das LISP dahingehend korrigiert.Schau doch mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001144.shtml#000021 (AM_Teilkreisgeo_V6_13.XX.zip)HTHGr ...
|
| In das Form OneSpace Modeling wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Lisp s zum Laufen bringen - wie?
Entsorger01 am 27.11.2015 um 08:27 Uhr (1)
Warum willst du darauf zugreifen? Grau hinterlegt ist völlig in Ordnung Du musst die Lisp halt noch mit dem Befehlsaufruf starten!"Der neue Befehl muß nicht gleich mit dem Dateinamen sein, falls also derBefehl nicht mit dem Dateiname zu starten ist kann man mit einem Texteditorin der Datei die Zeile "(defun c:"NAME"...." suchen und dieses Wort zum starten testen."------------------GrußMichi"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Lisp : menü laden
salmasgm am 03.09.2006 um 17:14 Uhr (0)
Hy,ich bin absoluter Neuling in Lisp habe mir auch schon über die Suche alles mögliche Durchgelesen. Werd aber nich schlau daraus, weil nicht das Richtige für mich dabei war...oder ich es nicht verstanden habe.Ich habe mir ein eigenes Menü gemacht für ACAD (mein.mnu) und (mein.mns) da ich öfters was daran ändere stört mich die ewige laderei und die Pfadeingaben in der Supprtdatei.1) Kann mir jemand Helfen wie ich die menüdatei über Lisp laden und entladen kann.2) Die Pfade in den Supportdaten über Lisp ein ...
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Plotbefehl mittels lisp verändern
CADmium am 01.08.2010 um 12:11 Uhr (0)
Prinzipiell geht das mit einem Command-Reaktor der auf "_plot" und alle Variationen anspricht .... da werden die Ergeignisse Befehlstart, Befehlsende und Befehlsabbruch behandelt. Ein Befehlsmakro ist da leider etwas eingeschränkter.Zum Aufwand in Lisp : Wenns ordentlich gemacht werden soll sind das ca. 80 Zeilen.Mal sehen ... wenns dir das Makro nicht reicht, nochmal melden.------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Lisp : Isolate 3DSOLID aus Block
Dirk.B am 22.01.2019 um 09:59 Uhr (1)
Hallo Holger!Danke für dein Feedback.Da an diesen Blöcken eine Menge Informationen (XDATA) hängen, da diese Bestandteil einer Aufsatzsoftware auf AutoCAD sind,würde ich die Blöcke nur ungern sprengen.Müsste da aber auch beim einsammeln der Solids passen, da ich nicht wüste, wie ich das per Lisp hinbekomme.In AutoCAD gibt es ja den Befehl NKOPIE mit dem ich ein Solid aus einen Block kopieren kann.Könnte man das irgendwie mit Lisp umsetzen?------------------GrußDirk
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
OneSpace Modeling : Text aus lisp einen platzhalter in annotation zuweisen
tdoerner am 17.09.2003 um 08:00 Uhr (0)
Hallo Klaus und Michael, ich kann mich nur Michael anschließen, ich habe eine "kleine" Lisp-Schulung bei einem Partner von CoCreate hinter mir (Dauer 3 Tage und nicht gerade billig). OK, zahlt mein Geldgeber, aber um richtig tief in die Materie eindringen zu können, muß man sich wohl auch dementsprechend intensiv damit befassen und evtl. Aufbaukurse, sofern es die gibt besuchen. Komischerweise ist LISP eine der ältesten mir bekannten Programmiersprachen und es gibt so wenig wirklich gute LISP-Seiten (Inter ...
|
| In das Form OneSpace Modeling wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Bemassung brechen
CADmium am 28.08.2007 um 15:19 Uhr (0)
amdimbreak ist ein Befehl aus MECHANICAL. Im puren Autocad kann man sich IMHO mit nem Lisp behelfen , das auf die Objekte des anonymen Bemassungsblocks zugreift und da die Linien bricht. Dabei bleibt die Bemaßung assoziativ, weil bei verschieben ect. ein "neuer" anonymer Block erstellt wird.ansonsten: was hindert dich daran CADchup ne Mail oder ne PM zu schicken und höflichst nach der Lisp zu fragen ??!------------------ - Thomas -"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bere ...
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
CoCreate Programmierung : Teile ausblenden
noxx am 13.08.2007 um 13:50 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Walter Geppert:Deine Variable "Baugruppen" enthält eine Liste, die du dann mit (dolist) abarbeiten solltest etwa in der ArtCode:...(dolist (item baugruppen) ...;;deine Ein- oder Ausblendefunktion);;dolist...Danke für die Antwort, muss aber an dieser Stelle nochmal auf mein Eingangssatz hinweisen: Zitat: leider hast du hier keinen LISP-Experten vor dir, sondern denabsoluten LISP-Invaliden!
|
| In das Form CoCreate Programmierung wechseln |
|
Rund um AutoCAD : selbst erstellte Befehle per Texteingabe aufrufen
cadffm am 15.12.2015 um 09:39 Uhr (1)
Das geht so im Grunde nicht. Wenn es wirklich notwendig/gewünscht ist, dann dieses Makro per Lisp (Command) nachbauen,in Lisp kann man eine Funktion als AutoCAD-Befehl bereitstellen._.-LAYER;_set;MeinLayer;;_.LINE;5,2;;(defun c:MeineSchrägeLinie () (command "_.-LAYER" "_set" "MeinLayer" "" "_.LINE" PAUSE "5,2" "") (princ))------------------CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Lisp-Aufruf
Brischke am 28.11.2003 um 21:46 Uhr (0)
Hallo Wisch, es ist in der Tat eine Schleife. Nur die Bedingung zum Enden ist nicht gesetzt. Da du nur die Blöcke explodieren möchtest ist nur eine kleine Änderung notwendig, und die Schleife wird nicht merh durchlaufen, wenn kein Block mehr gefunden wird. (while (setq #ss# (ssget _X ((0 . INSERT )))) (if #ss# (command _explode #ss# ) ) ) Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Autocad VBA : Blöcke auslesen
BerndE am 27.09.2004 um 14:37 Uhr (0)
Danke für Eure wieder mal superschnellen Antworten. Meine schon damals nur kläglichen Lisp-Kenntnisse sind mittlerweile schon sehr eingerostet. Nachdem Lisp auch immer mal wieder totgesagt wird, wollte ich mich auch nicht mehr mit beschäftigen (war das ein falscher Entschluss?) Also werde ich mich mal auf die Seite von Holger begeben. Auf jedenfall danke ich Euch allen. Bernd ------------------ Bernd
|
| In das Form Autocad VBA wechseln |