|
Lisp : Layerbeschreibung per Lisp erstellen?
Peter2 am 07.06.2007 um 15:02 Uhr (0)
Irgendwann seit Acad2002 (z.B. in 2006) gibt es auch die Layerbeschreibung, die im Layerdialog zu editieren ist.Wie kann man denn die automatisch (Lisp, Script, ..) erstellen? Die Kommandozeile "_-layer ..." fragt das nicht, und auch "tblsearch layer" gibt die Beschreibung nicht aus.Geht das einfach oder ist das ein Dictionary oder ähnliches?Peter------------------Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.Die ist aber meistens falsch. ;-)
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
AutoLisp : Alles auswählen ausser... mit Lisp
archtools am 11.01.2006 um 14:51 Uhr (0)
Zitat:Original erstellt von Hänk:Deine Argumentation das man alles auswählen soll und dann gewisse Objekte aus der Wahl entfernen kann ist genau das was ich will. Aber wie mache ich sowas in Lisp? Werde mal nach ssget googeln, vielleicht komm ich weiter.Meine prinzipielle Empfehlung: in LISP arbeitet man mit Listen, und nicht mit Auswahlsätzen. Schreib Dir also ein paar elementare Umwandlungsfunktionen (selset-entityliste usw) und ein paar passende Listenfunktionen (die hier nötige gibts mWs schon als VL- ...
|
| In das Form AutoLisp wechseln |
|
Rund um Autocad : Bemassung mit Kreis um Text
CadWerner am 13.07.2005 um 10:57 Uhr (0)
Hallo ihr zwei! Ich denke, Eure Lösungen sind bestimmt das, was ich brauche.. ) Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich glaube das sind Lisp was ihr da habt. Ich kenn mich damit null aus. Gibt es auch noch eine einfachere Lösung? Lisp ist für die die es können, sicherlich kinderleicht. Die Expresstools habe ich auch bei mir drauf (deutsch) Allerdings habe ich den Befehl der mir weiterhelfen könnte nicht gefunden. Vielleicht wißt Ihr ja noch was... ------------------ gruß aus waldbrunn werner
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Lisp : schriftfelder via lisp (ac2005)
Dorfy am 26.08.2009 um 10:27 Uhr (0)
Hi Dirk,(vla-addMText *model-space* ip width str);liefert dir den text(vla-get-angle (vlax-ename-vla-object (car (entsel)))));liefert dir den winkel einer linie (Bögen PL sind komplizierter)(vla-put-rotation text winkel);text drehenDas Zusammenbau/Anpassen bekommst du sicher auch selbst hin------------------Mfg HeikoElefantenjagd in Afrika "... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..." (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)
|
| In das Form Lisp wechseln |
|
Rund um AutoCAD : LISP: Auslesen von Textkoordinaten im Block
Lina265 am 20.09.2018 um 16:08 Uhr (1)
ich kenne mich leider mit VBA so garnicht aus.... bin gerade etwas ratlos... den MText als Attribut scheint mir auch nicht suaberer, als ein weisses Rechteckt auf meinem Text-Basispunkt zu erstellen, welches, je nach Anzahl Stellen des Attributes, eine andere Grösse hat.. oder wie seht ihr das?@CADmium: übrigens hab ich mit deinem LISP-Befehl zu den Koordinaten nicht die Text-Basispunkt Koordinate bekommen.. die ist immer gleich, auch wenn ich den Text verschiebe....
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Körper in 3D-Volumenkörper
Brandschützer am 30.09.2009 um 16:11 Uhr (0)
Hallo Forum,ich habe eine 3D-Zeichnung aus Körpern und Blöcken, welche nach dem Auflösen wiederum 3D-Flächen enthalten. Um nun ein Lisp-Programm zur Ermittlung der Koordinaten darüber laufen lassen zu können, müssen diese Objekte in 3D-Volumenkörper umgewandelt werden. Gibt es dafür einen Befehl oder ein Lisp und was kann ich mir eigentlich unter "Körpern" vorstellen? In der Hilfe finde ich immer nur 3D-Körper oder -Volumenkörper.Vielen Dank für evtl. HilfeOliver
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Schraffuren (Solids) in Symbolen verlaufen ständig
Brischke am 07.06.2004 um 16:28 Uhr (0)
Zitat: Original erstellt von Bernd P: Zuerst das mit 0Punkt checken. ...Gibt LISP´s von www.Cadwiesel.de oder www.Defun.de . [/B] Ich habe den defun-LINK mal korrigiert. (Zumindest hoffe ich, dass meine Seite gemeint war.) Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man s hat! Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich ! [Diese Nachricht wurde von Brischke a ...
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
AutoCAD Mechanical : Lisp Datei zur Flächenauswertung
Penta am 05.04.2006 um 08:34 Uhr (0)
Hallo,ich habe eine Lisp Datei mit der ich den Wert einer Fläche durch anklicken eines Attributes aktualisieren kann. Jetzt möchte ich,dass nicht der "wahre" Wert ausgewiesen wird, sondern es soll automatisch was abgezogen werden. Ist die Fläche 20 qm sollen 10% abgezogen werden. Ist die Fläche 20 qm sollen 20% abgezogen werden.Wer kann mir helfen?
|
| In das Form AutoCAD Mechanical wechseln |
|
OneSpace Modeling : Querschnitt Baugruppe in Arbeitsebene V12
Heiko Engel am 22.06.2004 um 14:26 Uhr (0)
Hallo Tom, nimm die Datei querschnitt_bgr_cmd.dll.txt von Klaus wenn du Windows hast. Kopiere sie bei dir in ein Verzeichnis und entferne das .txt. Nun editiere z.B. deine pesd_customize mit folgendem Befehl: (load p:/Lisp/querschnitt_bgr_cmd.dll ) wobei in diesem Fall p:/Lisp mein Pfad ist der dann bei dir anders aussieht. OSD neu starten, nun hast du in deiner Werkzeugbox den Eintrag Querschnitt . Den einfach starten, der Rest ist selbsterklärend. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfes ...
|
| In das Form OneSpace Modeling wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Schraffur extrudieren
alfred neswadba am 17.02.2011 um 14:09 Uhr (0)
Hi,nun was Udo (so schnell gefunden) und gezeigt hat, ist ja schon fast fertig.Wenn Du Dir jetzt die Zeit nimmst, Dich damit zu beschäftigen, das LISP oder VBA in Dein System hineinzubringen, dann geht wahrscheinlich weniger Zeit drauf, als die 5000 Schraffuren zu umranden.Dafür kannst Du nachher LISP oder VBA verwenden (hast was gelernt)Und die Umrandungen kommen dann ohne dass Du was vergessen bzw. übersehen kannst.Nur so als Idee. - alfred -------------------www.hollaus.at
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |
|
Rund um Autocad : Daten nach Excel exportieren
gerd3012 am 28.10.2002 um 11:17 Uhr (0)
hallo fred, meine frage war eher allgemeiner natur. ich habe mich mal wieder mit einer Dialogbox gequält und habe mir das Programm ObjectDCL angesehen (macht nen klasse eindruck). Da kam mir die Idee, sowas evt. durch VB zu erledigen. So in der Art, dass diverse Eingaben pauschal auszuwerten sind, wie z.B. Edit-, Listboxen usw. Also Eingabe in VB-Dialog, Übergabe der Eingabe nach Lisp, Auswertung in Lisp und Übergabe in den Dialog. Wahrscheinlich viel zu aufwendig !
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um Autocad : pedit in LISP
AB am 04.08.2002 um 15:13 Uhr (0)
Hallo Stephan, leider funktioniert dieser Befehl bei mit auch nicht, da der mit dem Befehl "_section" erstellte Querschnitt des 3DSOLID eine Region ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Durch den Befehl "_extrude" habe ich sie zerlegt. Das kann doch nicht sein, dass ich manuell, diese Teile zu einer Polylinie zusammensetzen kann, aber nicht durch LISP!?! Ich verzweifel hier noch. Trotzdem vielen Dank Andrea
|
| In das Form Rund um Autocad wechseln |
|
Rund um AutoCAD : Attribut durchnummerieren.
AutoCAD-Nutzer am 30.05.2005 um 16:58 Uhr (0)
Hallo CADler,gibt es schon mal so ein Lisp, mit dem man die Attributen wahlweise benennen / umbenennen kann.Angenommen ich habe 2 Attributen:1. Gebiet / 032. Hausnummer / 152Gebiet ändert sich nicht, zumindest selten, also ich brauche nur Attribut Nr.2 beschreiben.Kann man in diesen Fall die Anfangswert für Attribut 2 setzen, und danach aufsteigend durchnummerieren, durch z.B. Auswählen von Blöcken.Ich kenne so ein Lisp der funktioniert mit dem Text, aber nicht mit Attributen.Danke.Gruß.
|
| In das Form Rund um AutoCAD wechseln |